Wesen ohne Hals und ohne Unterkörper,
dafür mit direkt am Brustkorb ansetzenden Beinen und langen Armen –
und Mützen, auf denen ein Hakenkreuz zu sehen ist. Eckige Häuser,
denen wild lodernde Flammen aus dem Dach steigen, gezeichnet mit
Buntstift und roter Tinte. Davor stilisierte Figuren, zeichnerisch
zwischen Strichmännchen und einem altersgerechten Realismus
angesiedelt.
Wenn Kinder den Krieg sehen und anschließend zeichnen – was kommt dabei heraus? Die Ausstellung „Kinder im Krieg. Polen 1939 – 1945“, die in der Gedenkstätte KZ-Außenlager Schillstraße in Braunschweig gezeigt wird, versucht Anworten auf diese Frage zu geben. Oder besser: Polnische Kinder, 1946 durch ein Preisausschreiben einer Zeitung dazu animiert, geben die Antwort selbst, der Gedenkstätte kommt nur das Verdienst zu, diese Quellen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und sie sind es wert, von möglichst vielen Personen gesehen zu werden: nicht nur ihre relative Unbekanntheit (zumindest in Deutschland, in Polen werden sie wohl schon häufiger als Quellen für die historische Auseinandersetzung mit dem Zweiten Weltkrieg verwendet), sondern auch die kindlich-künstlerische Verarbeitung des Krieges in diesen Bildern machen diese (zugegeben) eher kleine Ausstellung mehr als sehenwert.
Die begleitenden Texte sind auf das
Notwendigste beschränkt, die Bilder sollen gleichsam für sich
selbst sprechen – und das tun sie. Kurze Hintergrundinformationen
zur brutalen deutschen Besatzungspolitik machen deutlich, dass die
grausam-grotesken Szenen keineswegs der infantilen Phantasie mit
ihrer Vorliebe für brutal-drastische Darstellungen entsprungen sind.
Mit den Mitteln des schulischen Kunstunterricht versuchen Kinder (zum
Teil noch Erstklässler) auf ihre Art ihren Erlebnissen einen (im
kunstgeschichtlichen Sinne) realistischen Ausdruck zu geben. Dass
diese Bilder dann eher an die Werke eines George Grosz erinnern als
an gegenwärtige Kinderzeichnungen mit einladenden Spitzgiebelhäusern
und lachenden Sonnen, ist dem Erfahrungshintergrund der jungen
Künstler geschuldet. (Und belegt dialektisch betrachtet wieder
einmal, dass George Grosz einer der größten realistischen Maler des
20. Jahrhunderts war, und das gerade weil er die Welt nicht malte,
wie sie aussah, sondern wie sie war!)
Nach den traumatischen Erfahrungen der
hier ausgestellten Kinder verwundert es nicht, dass das Material auch
polnischen Psychologen dabei helfen sollte, mit den Kindern zu
arbeiten, um ihnen so ein möglichst normales Leben nach dem Krieg zu
ermöglichen. Und hier beginnt auch schon die mehr als spannende
Nachgeschichte der Quellen, die die Kuratorin der Ausstellung, Iris
Helbing, in ihren einleitenden Worten deutlich machte: Nachdem
tausenden von Zeichnungen bei der Zeitung eingegangen waren, ja
nachdem selbst ganze Klassen dazu ermuntert worden waren, ihre
Erfahrungen zeichnerisch zu Papier zu bringen, wanderte ein Großteil
der Bilder in ein polnisches Archiv. 100 von ihnen allerdings kamen,
als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung, zu einem Helfer
nach Dänemark und wurden nach dessen Tod der polnischen Botschaft in
Kopenhagen übergeben – genau die Bilder sind es nun, aus denen die
Ausstellung eine Auswahl präsentiert.
Zum Abschluss noch ein paar
geschichtsdidaktische Überlegungen: Von der Kuratorin wurde immer
wieder darauf hingewiesen, dass die Ausstellung besonders für
Schulklassen geeignet sei, um sich über die Zeichnungen vermittelt
einen Zugang zum Thema Zweiter Weltkrieg zu ermöglichen. Die
Grundannahme dabei: Schüler könnten sich eher mit Quellen
identifizieren, die von Personen ihres Alters produziert worden
seien. Aber ist das wirklich so? Mir scheint das eine noch immer zu
wenig untermauerte Annahme vieler geschichtsdidaktischer Projekte
sowohl des schulischen Unterrichts als auch außerschulischer
Lernorte zu sein. Hier sollten empirische Studien klären, ob es
tatsächlich der Fall ist. Und zweitens sollte gefragte werden, ob
Identifikation überhaupt das Ziel sein kann …
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